Segelflugzeug

Liebe Segelflieger,

Bleiakku ist nicht gleich Bleiakku. Die normal verwendeten Segelflugakkus von den Herstellern Panasonic und Yuasa, sind AGM-Akkus und für den Einsatz in Alarmanlagen, Brandmeldeanlagen und USV-Anlagen konstruiert. Das bedeutet, dass sie nur bei Stromausfall Batteriestrom liefern müssen. Sie sind also nicht zyklenfest.

Die Sonnenschein Dryfit-Baureihe dagegen ist für eine hohe Zyklenfestigkeit konstruiert und gebaut. Durch das verwendete GEL ist immer genügend Elektrolyt zwischen den Bleiplatten. Siehe auch PDF Vergleich Gel-AGM (Flies). Hoher Kapazitätsverlust bei AGM-Batterien im ersten halben Jahr. Aufgrund der chemischen Reaktion bildet sich beim Entladen eines Bleiakkus Sulfat an den Bleiplatten. Dieses Sulfat drückt das Vlies von der Bleiplatte weg. Beim Laden wird das Sulfat wieder zurück gewandelt, das Vlies legt sich aber nicht mehr 100% an die Bleiplatte an. Wo kein Vlies ist, ist auch keine Reaktion. Resultat ist Kapazitätsverlust.


Top Angebote
AIRBATT Startpower LiFePO4 4A2P 12 V 5,0 Ah
auf Lager
INTACT AGM / SLA Bike-Power SLA12-20 12 V 20 Ah
auf Lager
Unsere Bestseller

Ausgezeichnet.org